Sport / Sportwissenschaft

Datenstand: 2024

Das Fach Sportwissenschaft wurde im Rahmen des CHE Rankings 2024/25 neu untersucht, ausschließlich an Universitäten. Es fand eine Fachbereichsbefragung, eine Befragung der Sportwissenschaft-Studierenden in den grundständigen Studiengängen, eine Befragung der Professorinnen und Professoren sowie eine Publikationsanalyse statt und es wurden weitere Datenquellen herangezogen. Im CHE Ranking findet sich eine Liste der Bachelorstudiengänge und eine Liste der Masterstudiengänge im Fach Sportwissenschaft.

Hochschultypen

Das Fach / die Fächergruppe wurde an einem oder mehreren der Hochschultypen Universitäten, Fachhochschulen / HAW oder Berufsakademien untersucht. Bitte wählen Sie einen Hochschultyp aus, um sich die entsprechenden Informationen anzeigen zu lassen.

Einbezogene Studiengänge

In das CHE Ranking im Fach Sportwissenschaft werden alle Bachelor- und Masterstudiengänge sowie rundständige Lehramtsstudiengänge einbezogen, in die sich zum Wintersemester 2024/25 Studierende für das 1. Fachsemester einschreiben können.

Eine Befragung der Studierenden fand jedoch in den Bachelorstudiengängen statt. Masterstudiengänge werden lediglich mit Fakten und beschreibenden Informationen ausgewiesen.

Die Urteile der Lehramt-Studierenden wurden mit den Urteilen der Nicht-Lehramt-Studierenden (Bachelor) zusammengefasst und nicht separat ausgewiesen. Für das Lehramt wird jedoch eine separate Liste von anbietenden Hochschulen ausgewiesen.

Datenerhebungen

Rückläufe der Befragungen

Befragung
einbezogen
Rücklauf
Quote
Fachbereiche
53
38
71.7 %
Studierende
13962
1783
12.8 %
Professor*innen
202
86
42.6 %

Indikatoren

Anteil der Bachelorarbeiten, die in Kooperation mit der Praxis erstellt werden
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Gibt den prozentualen Anteil von Masterabschlussarbeiten am Fachbereich an, die in Kooperation mit der Praxis stattfinden
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Die Studierenden bewerteten die Angebote ihrer Hochschule zur Berufsorientierung. Hierzu zählen u.a. Informationsveranstaltungen zu Berufsfeldern sowie Hilfen für den Übergang in den Beruf.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Umfang der Lehre, der durch Dozent*innen aus der Praxis (bspw. Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen) abgedeckt wird; fließt in den Indikator Kontakt zur Berufspraxis ein
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Umfang der Lehre im Masterbereich, der durch Dozent*innen aus der Praxis (bspw. Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen) abgedeckt wird; fließt in den Indikator Kontakt zur Berufspraxis ein
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Der Indikator bildet den Kontakt zur Berufspraxis in den Studiengängen ab. Im CHE Ranking 2018 wird auf Fachbereichsebene das Ergebnis des Studiengangs der von den Meisten studiert wird ausgewiesen. Seit 2019 wird das gewogene Mittel unter Berücksichtigung der Anzahl der Studierenden und der einzelnen Studiengangsergebnisse auf Fachbereichsebene ausgewiesen. Faktenindikator, basierend - je nach Fach - auf Fachbereichsangaben zu Praxiselementen, Exkursionen, Veranstaltungen mit Berufsbezug, Fallstudien, externen Praktiker(innen) in der Lehre sowie Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen. Mehr Informationen
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Gerankt: Rating-Indikator
Beschreibung, durch welche Maßnahmen die Beschäftigungsbefähigung der Absolventen in den Bachelorstudiengängen gefördert wird.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Es wird ausgewiesen, welche Praxiselemente (z.B. obligatorisches Praxissemester, Praxisveranstaltungen) in den Studiengang integriert sind.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Beschreibt, wie Unternehmensgründungen von Studierenden und Absolventen seitens des Fachbereichs bzw. der Hochschule unterstützt werden
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Angabe, ob die Fachbereiche besondere Ausstattungsmerkmale, wie z.B. Forschungslabore, Bibliotheken oder elektronische Lehrhilfen aufweisen.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Studierende bewerteten u.a. die Verfügbarkeit der benötigten Literatur, die Aktualität des Bestandes und den Zugang zu elektronischen Zeitschriften und Büchern.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerteten u.a. die Ausstattung und Verfügbarkeit von Computerarbeitsplätzen bzw. mobilen Arbeitsplätzen, die Verfügbarkeit fachspezifischer Software und Unterstützungsangebote bei IT-Bedarfen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerten Hörsäle und Seminarräume u.a. hinsichtlich ihres Zustandes und ihrer technischen Ausstattung.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Besonderheiten hinsichtlich der Sporteinrichtungen
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Die Studierenden beurteilen Vielfalt und Erreichbarkeit der Sportstätten sowie für Sporthalle, Sportplatz und Schwimmbad den Zustand sowie die Größe im Verhältnis zur Zahl der Nutzer:innen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Angaben der Fachbereiche zu Maßnahmen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Angabe der besonderen Forschungsschwerpunkte, -methoden oder -kooperationen am Fachbereich
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Als Kennzahl werden die jährlich durchschnittlich verausgabten Drittmittel im betreffenden Lehr- und Forschungsbereich, ermittelt über einen Zeitraum von drei Jahren, im Verhältnis zur durchschnittlichen Zahl der Professor:innen und sonstigen wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen (ohne Drittmittelstellen, i.d.R. ohne Professor:innen nur für die Lehre, ohne Wissenschaftler:innen mit Hochschulpaktstellen und ohne gemeinsam mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen Berufene) in diesem Zeitraum berechnet. Die Summe der ausgegebenen Drittmittel setzt sich zusammen aus Förderprogrammen der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Stiftungen, Bundes-, Landes- und EU-Mitteln, Forschungsaufträgen der Privatwirtschaft, Graduiertenkollegs sowie sonstigen Drittmitteln. Gelder aus Dienstleistungen, Stiftungsprofessuren und von Professoren, die gemeinsam mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen berufen wurden, werden im Regelfall nicht berücksichtigt. Da der Drittmittelbedarf nach Disziplin und Spezialgebiet sehr unterschiedlich hoch ist, kann dieser Indikator nur innerhalb der Disziplin zu Vergleichen benutzt werden. Wenn die Daten zum Drittmittelaufkommen nicht mitgeteilt wurden oder aber die entsprechenden Personalangaben fehlten, ist in den Tabellen kein Wert für diesen Indikator angegeben. Es werden auch dann keine Werte ausgewiesen, wenn Drittmittel nicht für den kompletten Erhebungszeitraum von drei Jahren angegeben wurden oder die durchschnittliche Zahl der Professoren ohne Drittmittelstellen kleiner als drei ist. Im Fach Pharmazie wurden die Drittmittel sowie das Personal aus dem Teilbereich Pharmakologie nicht berücksichtigt.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Gerankt, Quartile
Angabe der Promotionen pro Professor (ohne C2/C3b) und Jahr. Der Indikator bildet neben der Forschungsaktivität des jeweiligen Fachbereichs auch die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ab. Bei fehlenden Angaben wurde auf Daten des Statistischen Bundesamtes zurückgegriffen.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Gerankt, Quartile
Die in der bibliometrischen Analyse ermittelten und ggf. gewichteten Publikationszahlen für einen Untersuchungszeitraum von drei Jahren wurden in Relation gesetzt zur Zahl der Professor*innen am Fachbereich.
Datenherkunft
Bibliometrische Analyse auf Basis von Literaturdatenbanken
Art des Indikators
Gerankt, Quartile
Gibt weitere Informationen zu den Forschungsleistungen an einem Fachbereich an.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Anteil der fremdsprachigen Lehrveranstaltungen an allen Lehrveranstaltungen im Studiengang; fließt in den Indikator Internationale Ausrichtung von Studium und Lehre ein
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv, Rating-Indikator: Teilbewertungsaspekt
Anteil ausländischer Studierenden an der Gesamtzahl der Studierenden. Nicht eingerechnet sind diejenigen Studierenden ohne deutsche Staatsangehörigkeit, die ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland erworben haben (Bildungsinländer).
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv, Rating-Indikator: Teilbewertungsaspekt
Der Indikator gibt an, ob im Studiengang ein Auslandsaufenthalt unterschiedlicher Art und mit welchem Verpflichtungsgrad vorgesehen ist; fließt in den Indikator Internationale Ausrichtung von Studium und Lehre ein
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv, Rating-Indikator: Teilbewertungsaspekt
Beschreibung der Besonderheiten im Bereich Internationale Ausrichtung
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Angabe, ob ein gemeinsames Studienprogramm mit ausländischen Partnerhochschulen existiert und Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von Studienleistungen geschlossen wurden; fließt in den Indikator Internationale Ausrichtung von Studium und Lehre ein
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv, Rating-Indikator: Teilbewertungsaspekt
Nennung von bis zu 10 Hochschulen im Ausland, an denen Studierende der Facheinheit am häufigsten einen Auslandsaufenthalt absolvieren
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Partnerhochschulen mit denen ein gemeinsames Studienprogramm mit joint-degree besteht
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Teil des Ratingindikators "Internationale Ausrichtung von Studium und Lehre"
Studierende beurteilen u.a. die Attraktivität der Austauschprogramme, Unterstützung und Beratung bei der Vorbereitung des Aufenthaltes, die finanzielle Unterstützung (Stipendien, Erlass von Studiengebühren) sowie die Anrechenbarkeit von im Ausland erbrachten Studienleistungen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Anteil der Absolvent:innen des Studiengangs, die ihr Studium in maximal der Regelstudienzeit plus ein Semester bzw. plus zwei Semester abgeschlossen haben. Mehr Informationen
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung; Daten des Statistischen Bundesamtes, sofern aus der Befragung der Fachbereiche keine Daten vorliegen
Art des Indikators
Gerankt
Angabe, wieviele Personen pro Jahr im jeweiligen Studiengang ihren Studienabschluss erreichen, i.d.R. im Durchschnitt der letzten zwei Jahre.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Angabe, wie viele Credits für den Abschluss im entsprechenden Studiengang erworben werden müssen. Bei Berufsakademien wird noch unterschieden in Credits, die dem Betrieb und die der Berufsakademie zugerechnet werden.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Regelstudienzeit in Semestern
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Zahl der Einwohner eines Hochschulortes
Datenherkunft
Statistisches Bundesamt
Art des Indikators
Deskriptiv
Die Spannbreite der Monatsmieten (einschl. Nebenkosten) für Wohnraum des regionalen Studentenwerks.
Datenherkunft
Deutsches Studentenwerk
Art des Indikators
Deskriptiv
Angabe der Zahl der Studierenden am jeweiligen Hochschulstandort (Hochschulcampus). Bei Hochschulen mit nur einem Campus deckungsgleich mit der Gesamtzahl der Studierenden der Hochschule insgesamt.
Datenherkunft
Statistisches Bundesamt
Art des Indikators
Deskriptiv
Verhältnis (in Prozent) der Anzahl der Studierenden an den Hochschulen des Ortes zur Einwohnerzahl. Da nicht nur die am Ort wohnenden Studierenden gezählt werden, kann die Angabe bei kleinen Hochschulorten rechnerisch bis an die 100 Prozent gehen.
Datenherkunft
Statistisches Bundesamt
Art des Indikators
Deskriptiv
Anzahl der Studierenden in dem jeweiligen Studiengang (ohne Nebenfachstudierende).
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
beschreibender Indikator zur Größe des Fachbereichs
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung, ggf. Statistisches Bundesamt
Art des Indikators
Deskriptiv
Anzahl der Studierenden in Masterstudiengängen am Fachbereich insgesamt
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Verteilung der männlichen und weiblichen Studierenden im Studiengang. Für "Diverse" wird aus zweierlei Gründen keine Aussage getroffen: Zum einen können die Hochschulen nicht zwischen "divers" und "keine Angabe des Geschlechts" unterscheiden (manche unterscheiden auch nur zwischen weiblich und "sonstige". Zum anderen übersteigt der Anteil der Diversen / keine Angabe in nur rund 2 Prozent der Fälle einen Wert, der gerundet >0 ergibt. Für 98 Prozent der Studiengänge würden also 0% Diverse ausgewiesen werden.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Zahl der Studienanfänger:innen in einem Jahr, abgebildet durch die Zahl der Studierenden im 1. und 2. Fachsemester jeweils zum Wintersemester.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Anzahl der Studierenden im Studienfach am Fachbereich insgesamt, ohne Nebenfachstudierende
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung, ggf. Statistisches Bundesamt
Art des Indikators
Deskriptiv
Die Studierenden bewerten die Studiensituation insgesamt in ihrem Studiengang an ihrer Hochschule. Bei diesem Indikator handelt es sich um eine einzelne Frage, nicht um einen Index aus verschiedenen Einzelfragen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Angaben des Fachbereichs Angeboten zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Angabe, um welche Art Studiengang es sich handelt (z.B. grundständiger Präsenzstudiengang oder Aufbaustudiengang)
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Besonderheiten des Studiengangs hinsichtlich außercurricularer Angebote
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Höhe der Gebühren für ein berufsbegleitendes Studium.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Beschreibung der zeitlichen und räumlichen Organisation berufsbegleitender Studiengänge.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Angabe der Besonderheiten des jeweiligen Studiengangs.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Angaben des Fachbereichs zu Besonderheiten hinsichtlich der Lehre in den am Fachbereich angebotenen Bachelorstudiengängen.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Angaben des Fachbereichs zu Besonderheiten hinsichtlich der Lehre in den am Fachbereich angebotenen Masterstudiengängen.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Die Studierenden bewerteten u.a. die Erreichbarkeit von Lehrenden und Unterstützung bei Fragen und Problemen sowie die Besprechung von Übungsaufgaben und Klausuren.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerten die Abstimmung digitaler Lehrelemente auf Lerninhalte und Veranstaltungstypen, die qualitative Aufbereitung digitaler Lehrelemente, die lernunterstützende Funktion digitaler Lehrelemente, die Flexibilisierung des Studiums durch digitale Lehrelemente und die didaktischen Fähigkeiten von Lehrenden im Umgang mit digitalen Lehrelementen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerten die Einübung von wissenschaftlichem Denken, die Anregung zur eigenen kritischen Reflexion von Sachverhalten und die Einführung in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Beschreibung der Besonderheiten und Inhalte des fachbezogenen Eignungstests
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Angaben zum Umfang der Beteiligung der Studierenden an der Studierendenbefragung
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Deskriptiv
Der Indikator "Unterstützung am Studienanfang" erfasst verschiedene Unterstützungsmaßnahmen für Studierende in der Studieneingangsphase. Er setzt sich aus den vier Bewertungsaspekten „Kompetenzangleichung/Kompetenzaufbau“, „Orientierung“, „Flexibilisierung“ und „Begleitung/Beratung“ zusammen. Für die einzelnen Aspekte wurden Kriterien entwickelt, die mit unterschiedlichen Punkten bewertet und zu einem Gesamtwert zusammengefasst werden. Die Gruppenzuordnung erfolgt anhand festgelegter Punktwerte für die einzelnen Aspekte.
Mehr Informationen
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Gerankt: Rating-Indikator
Anzahl der Pflichtcredits im Studiengang, die aus fachfremden Disziplinen stammen
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Studierende bewerten u.a. inhaltliche Breite des Lehrangebots und die Möglichkeiten zur individuellen fachlichen Schwerpunktsetzung im Studium.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Verteilung der zu erwerbenen Credits auf einzelne Teilfächer bzw. Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlmodule; im Fach Chemie ist die Zahl der Lehrveranstaltungen im dritten Studienjahr in den Profilbereichen und in Klammern Zahl der in diesen Veranstaltungen erwerbbaren Credits angegeben
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Liste aller Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase aus den Bereichen Orientierung, Kompetenzangleichung/Kompetenzaufbau, Flexibilisierung und Begleitung/Beratung, die am Fachbereich bzw. an der Hochschule angeboten werden.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Veranstaltungen, Projekte und Materialien zum Studieneinstieg, die am Fachbereich bzw. an der Hochschule angeboten werden und die der Information und Orientierung von Studienanfänger:innen dienen.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Veranstaltungen, Projekte und Materialien zum Studieneinstieg, die am Fachbereich bzw. an der Hochschule angeboten werden und die der Information und Orientierung von Studieninteressierten dienen.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Veranstaltungen und Projekte (Messen, Unternehmertage) von Unternehmen, die der Information und Orientierung von Studieninteressierten und Studienanfänger:innen dienen.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Studierende bewerten die Berufsfeld- und Praxisrelevanz der erwerbbaren Kompetenzen, sowie die Zahl und die Qualität der Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerten die Wiederholungsmöglichkeiten für Prüfungen, die zeitliche Verteilung der Prüfungstermine, die Transparenz des Prüfungssystems sowie die Vorbereitung in den Lehrveranstaltungen auf die Prüfungsanforderungen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Sonstige Besonderheiten des Fachbereichs
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Studierende bewerten u.a. die Zugangsmöglichkeiten zu Lehrveranstaltungen und die Überschneidungsfreiheit von Pflichtveranstaltungen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerten die Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Unterstützungsangebote bei fachlichen Fragen, Informationen zu organisatorischen Fragen ihres Studiengangs und Qualität, Zugänglichkeit und Vollständigkeit von Materialien für Lehrveranstaltungen und Prüfungen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Link zu weiteren Informationen zur Studieneingangsphase auf der Webseite der Hochschule
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Die Studierenden bewerteten u.a. Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens, Anregung zur eigenen kritischen Reflexion, Bezugnahme auf zentrale und innovative Forschungsergebnisse sowie die Schulung von wissenschaftlichem Denken allgemein.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Angabe, ob der Studiengang (zum Zeitpunkt der Erhebung) zulassungsbeschränkt oder zulassungsfrei ist. Darüber hinaus wird die Anzahl der vorhandenen Studienplätze angegeben.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Gibt die Zulassungsvoraussetzungen für diesen Studiengang an.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv

Fachbeirat

Die Verantwortung für die Konzeption, Durchführung und Auswertung der Datenerhebungen zum CHE Ranking liegt ausschließlich beim CHE. Der Fachbeirat hat eine beratende Funktion, Entscheidungen werden vom CHE unter Einbeziehung der Expertise des Fachbeirats getroffen. Das Fach ist im Fachbeirat zum CHE Ranking durch folgende Personen bzw. Institutionen repräsentiert:

Herr Frederik Borkenhagen
Vizepräsident, Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft e.V.
Herr Dr. Uli Fehr
Vizepräsident Nachwuchsförderung, Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft e. V. 
Frau Jennifer Franz
Geschäftsführerin, Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft e.V.
Herr Prof. Dr. Christoph Heim
Vorsitzender, Fakultätentag Sportwissenschaften
Frau Sarah Hoin
Studentische Vertreterin
Herr Prof. Dr. Detlef Kuhlmann
(kommissarisch) stellv. Vorsitzender, Fakultätentag Sportwissenschaft
Herr Prof. Dr. Michael Mutz
Mitglied, Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft e.V.
Frau Lena Succow
Studentische Vertreterin
Frau Hella Tillmann
Studentische Vertreterin
Herr Prof. Dr. Matthias Weigelt
Sektionssprecher Sportmotorik, Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft e.V.