Auf Urteilen basierende Indikatoren

Urteile, die im Ranking als Indikatoren ausgewiesen werden, werden im Rahmen der Studierendenbefragung, der Befragung der Master-Studierenden oder der Befragung von Professorinnen und Professoren ermittelt. (>>Indikatoren basierend auf Fakten)

Studierende beurteilen u.a. die Attraktivität der Austauschprogramme, Unterstützung und Beratung bei der Vorbereitung des Aufenthaltes, die finanzielle Unterstützung (Stipendien, Erlass von Studiengebühren) sowie die Anrechenbarkeit von im Ausland erbrachten Studienleistungen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Die Studierenden bewerten die Studiensituation insgesamt in ihrem Studiengang an ihrer Hochschule. Bei diesem Indikator handelt es sich um eine einzelne Frage, nicht um einen Index aus verschiedenen Einzelfragen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Die Studierenden bewerteten u.a. die Erreichbarkeit von Lehrenden und Unterstützung bei Fragen und Problemen sowie die Besprechung von Übungsaufgaben und Klausuren.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Die Studierenden beurteilen die Betreuung im Unterricht mit Patient:innen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Die Studierenden beurteilen u.a. die Vorbereitung und Organisation der Exkursionen, die Verfügbarkeit von Exkursionsplätzen und die fachliche Betreuung durch den Exkursionsleiter.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Für das Fach Biologie bewerten die Studierenden das Bewusstsein persönlicher Verantwortung als Biowissenschaftler:in, Kommunikation (evtl. englisch) über biowissenschaftliche Inhalte mit Fachkolleg:innen sowie die Fähigkeit zur Teamarbeit. Für das Fach Chemie bewerten die Studierenden die Fähigkeit zum eigenständigen Lernen, Befähigung zur Kommunikation (ggf. fremdsprachlich) über Inhalte der Chemie mit Fachkolleg:innen, Bewusstsein gesellschaftlicher Verantwortung und Kenntnis der berufsethischen Grundsätze der Chemie, Fähigkeit zur Teamarbeit sowie die Fähigkeit zur Anleitung anderer (z.B. als Tutor:in, Mentor:in o.ä.).
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Für das Fach Biologie beurteilen die Studierenden biologierelevante mathematische und naturwissenschaftliche Grundkenntnisse, Kenntnisse und Fertigkeiten in den biowissenschaftlichen Fächern, Beobachtung und Beschreibung biowissenschaftlicher Phänomene sowie die experimentelle Arbeit im Labor oder im Freiland. Für das Fach Chemie beurteilen die Studierenden chemierelevante mathematische und naturwissenschaftliche Grundkenntnisse, Kenntnisse in den chemischen Kernfächern: Anorganische Chemie, Organische Chemie, Physikalische Chemie sowie Kenntnisse in einem oder mehreren weiteren chemischen Spezialgebieten (z.B. Biochemie, technische Chemie, analytische Chemie).
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende in ausgewählten Fächern bewerteten u.a. Betreuung in den Laborpraktika und die Gestaltung der Versuche.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerten u.a. inhaltliche Breite des Lehrangebots und die Möglichkeiten zur individuellen fachlichen Schwerpunktsetzung im Studium.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Für das Fach Biologie beurteilen die Studierenden die Vermittlung der Fähigkeiten zur eigenständigen Recherche nach wissenschaftlicher Originalliteratur, deren Verständnis und kritische Interpretation, die Fähigkeit zur selbständigen Lösung wissenschaftlicher/anwendungsorientierter Problemstellungen und Ergebnisdarstellung, Kenntnisse von Sicherheitsbelangen und rechtlicher Grundlagen sowie die Erarbeitung, Interpretation und Bewertung wissenschaftlicher und technischer Daten. Für das Fach Chemie beurteilen die Studierenden die Befähigung zu praktischem chemischen Arbeiten und selbständigem sicheren Umgang mit Chemikalien, Kenntnisse von Sicherheits- und Umweltbelangen und rechtlicher Grundlagen, Beobachtung und Beschreibung chemischer Phänomene, Erarbeitung, Interpretation, Bewertung und fundierte Beurteilung wissenschaftlicher und technischer Daten sowie die Fähigkeit zur selbständigen Lösung wissenschaftlicher/anwendungsorientierter Problemstellungen und Ergebnisdarstellung.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerten die Wiederholungsmöglichkeiten für Prüfungen, die zeitliche Verteilung der Prüfungstermine, die Transparenz des Prüfungssystems sowie die Vorbereitung in den Lehrveranstaltungen auf die Prüfungsanforderungen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerten u.a. die Zugangsmöglichkeiten zu Lehrveranstaltungen und die Überschneidungsfreiheit von Pflichtveranstaltungen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Die Studierenden beurteilen den Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium. Im Fokus stehen dabei "Anerkennung von Scheinen / Leistungen" und "aufeinander aufbauende Lehrveranstaltungen".
Datenherkunft
Befragung der Masterstudierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Jura-Studierende bewerten die universitätsseitig angebotenen Repetitorien sowie Examensklausurenkurse.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerten die Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Unterstützungsangebote bei fachlichen Fragen, Informationen zu organisatorischen Fragen ihres Studiengangs und Qualität, Zugänglichkeit und Vollständigkeit von Materialien für Lehrveranstaltungen und Prüfungen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerten die Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen im dualen Studium, u.a. Organisation, Abstimmung von Lernzielen und Inhalten, Einbringen von Erfahrungen aus Praxisphasen in das Studium.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Die Studierenden der Humanmedizin beurteilen die Verzahnung vorklinischer und klinischer Ausbildung sowie den Praxisbezug des vorklinischen Studiums.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerten die Einführung in Methoden des wissenschaftlich/künstlerischen Arbeitens, die Vermittlung von interessantem und überraschendem Wissen über Architektur, die Anregung zur eigenen kritischen Reflexion über Architektur, die Bezugnahme auf innovative Entwicklungen und Theorien in der Architektur und die Schulung von wissenschaftlichem/künstlerischem Denken allgemein.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Die Studierenden bewerteten u.a. Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens, Anregung zur eigenen kritischen Reflexion, Bezugnahme auf zentrale und innovative Forschungsergebnisse sowie die Schulung von wissenschaftlichem Denken allgemein.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerten die Abstimmung digitaler Lehrelemente auf Lerninhalte und Veranstaltungstypen, die qualitative Aufbereitung digitaler Lehrelemente, die lernunterstützende Funktion digitaler Lehrelemente, die Flexibilisierung des Studiums durch digitale Lehrelemente und die didaktischen Fähigkeiten von Lehrenden im Umgang mit digitalen Lehrelementen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerten die Einübung von wissenschaftlichem Denken, die Anregung zur eigenen kritischen Reflexion von Sachverhalten und die Einführung in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Master-Studierende bewerten u.a. die Bezugnahme auf aktuelle Forschungsergebnisse in den Lehrveranstaltungen und die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit im Rahmen von Lehrveranstaltungen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende der Wirtschaftspsychologie bewerten die Organisation und Abstimmung zwischen Veranstaltungen im Bereich Wirtschaft und Veranstaltungen im Bereich Psychologie.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerten die Berufsfeld- und Praxisrelevanz der erwerbbaren Kompetenzen, sowie die Zahl und die Qualität der Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende der Germanistik und der Romanistik bewerten das Angebot an fremdsprachigen Lehrveranstaltungen bzw. Lehrveranstaltungen in der Zielsprache, die Qualität der Sprachausbildung und den Bestand an fremdsprachiger Literatur bzw. Literatur in der Zielsprache.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende der Zahnmedizin bewerten die Verfügbarkeit und den Zustand von Behandlungsstühlen sowie deren technische Ausstattung.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerteten u.a. die Verfügbarkeit der benötigten Literatur, die Aktualität des Bestandes und den Zugang zu elektronischen Zeitschriften und Büchern.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerteten u.a. die Ausstattung und Verfügbarkeit von Computerarbeitsplätzen bzw. mobilen Arbeitsplätzen, die Verfügbarkeit fachspezifischer Software und Unterstützungsangebote bei IT-Bedarfen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende der Zahnmedizin bewerten die Verfügbarkeit und den Zustand von Simulationsplätze/Phantomköpfe sowie deren technische Ausstattung.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerteten u.a. die technische Ausstattung von Laboren sowie die Anzahl und Verfügbarkeit von Laborarbeitsplätzen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerten Hörsäle und Seminarräume u.a. hinsichtlich ihres Zustandes und ihrer technischen Ausstattung.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Die Studierenden beurteilen Zustand, technische Ausstattung, die Zahl der Plätze im Verhältnis zur Zahl der Nutzer:innen und der Einbindung der Skills Labs in theoretische Lehreinheiten in der Humanmedizin.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Die Studierenden beurteilen Vielfalt und Erreichbarkeit der Sportstätten sowie für Sporthalle, Sportplatz und Schwimmbad den Zustand sowie die Größe im Verhältnis zur Zahl der Nutzer:innen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Die Studierenden bewerten u.a. die Verfügbarkeit bzw. den Zustand und die technische Ausstattung der studentischen Arbeitsplätze.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende der Wirtschaftspsychologie bewerten Testothek, Experimentallabor sowie Statistik- und Befragungssoftware an ihrem Fachbereich.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende der Wirtschaftsinformatik bewerten die Labs und Spaces, die an der Hochschule zur Verfügung stehen. Beispiele sind Labore/Online-Zugänge/Cloud Spaces für ERP, Business Intelligence, Data Science, Machine Learning, Künstliche Intelligenz, Blockchain, Augmented Reality, Virtual Reality, Internet of Things oder Makerspaces.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Jura-Studierende bewerten die Verfügbarkeit und technische Ausstattung von Selbstlernplätzen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Seit 2008 werden für die Bildung des Indikators die deutschen Universitätsprofessor:innen gebeten, fünf Universitäten in Deutschland zu nennen, die sie für führend in der Forschung in ihrem Fach halten. Für jede Universität wird ausgewiesen, wie hoch der Anteil der Professor:innen war, der sie genannt hat. Bezugsgröße für die Berechnung ist die Zahl der Professorinnen und Professoren, die die Frage beantwortet haben. Selbst- und Doppelnennungen werden nicht gewertet.
Datenherkunft
Befragung der HochschullehrerInnen
Art des Indikators
Gerankt; in die Spitzengruppe werden Hochschulen eingestuft, die von mehr als 25% aller Professor*innen genannt werden. Die restlichen Hochschulen werden der Mittelgruppe zugeordnet.
Die Studierenden bewerteten die Angebote ihrer Hochschule zur Berufsorientierung. Hierzu zählen u.a. Informationsveranstaltungen zu Berufsfeldern sowie Hilfen für den Übergang in den Beruf.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerten u.a. die Betreuung während der Praxisphase, deren Organisation, die Vor- und Nachbereitung der Praxisphase und die Verzahnung mit den Theoriephasen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert