Geographie
        	        	Datenstand: 2024
        		        	
	            Das Fach Geographie wurde im Rahmen des CHE Rankings 2024/25 neu untersucht, ausschließlich an Universitäten. Es fand eine Fachbereichsbefragung, eine Befragung der Geographie-Studierenden in den grundständigen Studiengängen, eine Befragung der Professorinnen und Professoren sowie eine Publikationsanalyse statt und es wurden weitere Datenquellen herangezogen. Im CHE Ranking Geographie findet sich eine Liste der Bachelorstudiengänge und eine Liste der Masterstudiengänge im Fach.
	           
                  
            
          Hochschultypen
          Das Fach / die Fächergruppe wurde an einem oder mehreren der Hochschultypen Universitäten, Fachhochschulen / HAW oder Berufsakademien untersucht. Bitte wählen Sie einen Hochschultyp aus, um sich die entsprechenden Informationen anzeigen zu lassen.
          
            
            
             
              
                              
                  
                  
                                      Einbezogene Studiengänge
                    Für das Ranking im Fach Geografie werden alle Studienfächer der Geografie, mit Ausnahme der Studiengänge Geodäsie und Geoinformatik, in den Vergleich einbezogen.
Es werden alle Bachelor- und Masterstudiengänge in das Ranking einbezogen, in die sich zum Wintersemester 2024/25 noch Studierende für das 1. Fachsemester einschreiben können. Es werden jedoch keine Lehramt-Studiengänge (Erdkunde) in das Ranking einbezogen. Eine Befragung der Studierenden fand nur in den Bachelorstudiengängen statt. Masterstudiengänge werden lediglich mit Fakten und beschreibenden Informationen ausgewiesen.
                  
                                                        Datenerhebungen
                    
                  
                                                        Rückläufe der Befragungen
                    
                      
                        
                          Befragung
                          einbezogen
                          Rücklauf
                          Quote
                         
                        
                          
                          
                            Fachbereiche
                            39
                            30
                            76.9 %
                           
                        
                          
                          
                            Studierende
                            5416
                            1038
                            19.2 %
                           
                        
                          
                          
                            Professor*innen
                            229
                            87
                            38 %
                           
                                               
                     
                  
                  Indikatoren
                  
                  
                  
                                                                
                        
                        
                          
                              
                                                            
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Anteil der Bachelorarbeiten, die in Kooperation mit der Praxis erstellt werden                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Gibt den prozentualen Anteil von Masterabschlussarbeiten am Fachbereich an, die in Kooperation mit der Praxis stattfinden                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Die Studierenden bewerteten die Angebote ihrer Hochschule zur Berufsorientierung. Hierzu zählen u.a. Informationsveranstaltungen zu Berufsfeldern sowie Hilfen für den Übergang in den Beruf.                                        
Datenherkunft
                                        Befragung der Studierenden                                        
Art des Indikators
                                        Sterne-Mittelwert                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Umfang der Lehre, der durch Dozent*innen aus der Praxis (bspw. Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen) abgedeckt wird; fließt in den Indikator 
Kontakt zur Berufspraxis ein                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Umfang der Lehre im Masterbereich, der durch Dozent*innen aus der Praxis (bspw. Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen) abgedeckt wird; fließt in den Indikator 
Kontakt zur Berufspraxis ein                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Beschreibung, durch welche Maßnahmen die Beschäftigungsbefähigung der Absolventen in den Bachelorstudiengängen gefördert wird.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Es wird ausgewiesen, welche Praxiselemente (z.B. obligatorisches Praxissemester, Praxisveranstaltungen) in den Studiengang integriert sind.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Beschreibt, wie Unternehmensgründungen von Studierenden und Absolventen seitens des Fachbereichs bzw. der Hochschule unterstützt werden                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                               
                              
                           
                         
                       
                                                                
                        
                        
                          
                              
                                                            
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Angabe, ob die Fachbereiche besondere Ausstattungsmerkmale, wie z.B. Forschungslabore, Bibliotheken oder elektronische Lehrhilfen aufweisen.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Studierende bewerteten u.a. die Verfügbarkeit der benötigten Literatur, die Aktualität des Bestandes und den Zugang zu elektronischen Zeitschriften und Büchern.                                        
Datenherkunft
                                        Befragung der Studierenden                                        
Art des Indikators
                                        Sterne-Mittelwert                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Studierende bewerteten u.a. die Ausstattung und Verfügbarkeit von Computerarbeitsplätzen bzw. mobilen Arbeitsplätzen, die Verfügbarkeit fachspezifischer Software und Unterstützungsangebote bei IT-Bedarfen.                                        
Datenherkunft
                                        Befragung der Studierenden                                        
Art des Indikators
                                        Sterne-Mittelwert                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Studierende bewerten Hörsäle und Seminarräume u.a. hinsichtlich ihres Zustandes und ihrer technischen Ausstattung.                                        
Datenherkunft
                                        Befragung der Studierenden                                        
Art des Indikators
                                        Sterne-Mittelwert                                      
 
                                     
                                   
                                                               
                              
                           
                         
                       
                                                                
                        
                        
                          
                              
                                                            
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Angaben der Fachbereiche zu Maßnahmen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Angabe der besonderen Forschungsschwerpunkte, -methoden oder -kooperationen am Fachbereich                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Als Kennzahl werden die jährlich durchschnittlich vereinnahmten (in Einzelfällen der verausgabten) Drittmittel im betreffenden Lehr- und Forschungsbereich, ermittelt über einen Zeitraum von drei Jahren, im Verhältnis zur durchschnittlichen Zahl der Professor:innen und sonstigen wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen (ohne Drittmittelstellen, i.d.R. ohne Professor:innen nur für die Lehre, ohne Wissenschaftler:innen mit Hochschulpaktstellen und ohne gemeinsam mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen Berufene) in diesem Zeitraum berechnet. Die Summe der vereinnahmten Drittmittel setzt sich zusammen aus Förderprogrammen der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Stiftungen, Bundes-, Landes- und EU-Mitteln, Forschungsaufträgen der Privatwirtschaft, Graduiertenkollegs sowie sonstigen Drittmitteln. Gelder aus Dienstleistungen, Stiftungsprofessuren und von Professoren, die gemeinsam mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen berufen wurden, werden im Regelfall nicht berücksichtigt. Da der Drittmittelbedarf nach Disziplin und Spezialgebiet sehr unterschiedlich hoch ist, kann dieser Indikator nur innerhalb der Disziplin zu Vergleichen benutzt werden. Wenn die Daten zum Drittmittelaufkommen nicht mitgeteilt wurden oder aber die entsprechenden Personalangaben fehlten, ist in den Tabellen kein Wert für diesen Indikator angegeben. Es werden auch dann keine Werte ausgewiesen, wenn Drittmittel nicht für den kompletten Erhebungszeitraum von drei Jahren angegeben wurden oder die durchschnittliche Zahl der Professoren ohne Drittmittelstellen kleiner als drei ist. Im Fach Pharmazie wurden die Drittmittel sowie das Personal aus dem Teilbereich Pharmakologie nicht berücksichtigt.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Gerankt, Quartile                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Seit 2008 werden für die Bildung des Indikators die deutschen Universitätsprofessor:innen gebeten, fünf Universitäten in Deutschland zu nennen, die sie für führend in der Forschung in ihrem Fach halten. Für jede Universität wird ausgewiesen, wie hoch der Anteil der Professor:innen war, der sie genannt hat. Bezugsgröße für die Berechnung ist die Zahl der Professorinnen und Professoren, die die Frage beantwortet haben. Selbst- und Doppelnennungen werden nicht gewertet.                                        
Datenherkunft
                                        Befragung der HochschullehrerInnen                                        
Art des Indikators
                                        Gerankt; in die Spitzengruppe werden Hochschulen eingestuft, die von mehr als 25% aller Professor*innen genannt werden. Die restlichen Hochschulen werden der Mittelgruppe zugeordnet.                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Angabe der Promotionen pro Professor (ohne C2/C3b) und Jahr. Der Indikator bildet neben der Forschungsaktivität des jeweiligen Fachbereichs auch die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ab. Bei fehlenden Angaben wurde auf Daten des Statistischen Bundesamtes zurückgegriffen.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Gerankt, Quartile                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Die in der bibliometrischen Analyse ermittelten und ggf. gewichteten Publikationszahlen für einen Untersuchungszeitraum von drei Jahren wurden in Relation gesetzt zur Zahl der Wissenschaftler:innen am Fachbereich.                                        
Datenherkunft
                                        Bibliometrische Analyse auf Basis von Literaturdatenbanken                                        
Art des Indikators
                                        Gerankt, Quartile                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Gibt weitere Informationen zu den Forschungsleistungen an einem Fachbereich an.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                               
                              
                           
                         
                       
                                                                
                        
                        
                          
                              
                                                            
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Anteil der fremdsprachigen Lehrveranstaltungen an allen Lehrveranstaltungen im Studiengang; fließt in den Indikator 
Internationale Ausrichtung von Studium und Lehre ein                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv, Rating-Indikator: Teilbewertungsaspekt                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Anteil ausländischer Studierenden an der Gesamtzahl der Studierenden. Nicht eingerechnet sind diejenigen Studierenden ohne deutsche Staatsangehörigkeit, die ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland erworben haben (Bildungsinländer).                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv, Rating-Indikator: Teilbewertungsaspekt                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Der Indikator gibt an, ob im Studiengang ein Auslandsaufenthalt unterschiedlicher Art und mit welchem Verpflichtungsgrad vorgesehen ist; fließt in den Indikator 
Internationale Ausrichtung von Studium und Lehre ein                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv, Rating-Indikator: Teilbewertungsaspekt                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Beschreibung der Besonderheiten im Bereich Internationale Ausrichtung                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Angabe, ob  ein gemeinsames Studienprogramm mit ausländischen Partnerhochschulen existiert und Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von Studienleistungen geschlossen wurden; fließt in den Indikator 
Internationale Ausrichtung von Studium und Lehre ein                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv, Rating-Indikator: Teilbewertungsaspekt                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Nennung von bis zu 10 Hochschulen im Ausland, an denen Studierende der Facheinheit am häufigsten einen Auslandsaufenthalt absolvieren                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Partnerhochschulen mit denen ein gemeinsames Studienprogramm mit joint-degree besteht                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Teil des Ratingindikators "Internationale Ausrichtung von Studium und Lehre"                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Studierende beurteilen u.a. die Attraktivität der Austauschprogramme, Unterstützung und Beratung bei der Vorbereitung des Aufenthaltes, die finanzielle Unterstützung (Stipendien, Erlass von Studiengebühren) sowie die Anrechenbarkeit von im Ausland erbrachten Studienleistungen.                                        
Datenherkunft
                                        Befragung der Studierenden                                        
Art des Indikators
                                        Sterne-Mittelwert                                      
 
                                     
                                   
                                                               
                              
                           
                         
                       
                                                                
                        
                        
                          
                              
                                                            
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Anteil der Absolvent:innen des Studiengangs, die ihr Studium in maximal der Regelstudienzeit plus ein Semester  bzw. plus zwei Semester abgeschlossen haben. 
Mehr Informationen                                        Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung; Daten des Statistischen Bundesamtes, sofern aus der Befragung der Fachbereiche keine Daten vorliegen                                        
Art des Indikators
                                        Gerankt                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Angabe, wieviele Personen pro Jahr im jeweiligen Studiengang ihren Studienabschluss erreichen, i.d.R. im Durchschnitt der letzten zwei Jahre.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Angabe, wie viele Credits für den Abschluss im entsprechenden Studiengang erworben werden müssen. Bei Berufsakademien wird noch unterschieden in Credits, die dem Betrieb und die der Berufsakademie zugerechnet werden.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Regelstudienzeit in Semestern                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                               
                              
                           
                         
                       
                                                                
                        
                        
                          
                              
                                                            
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Zahl der Einwohner eines Hochschulortes                                        
Datenherkunft
                                        Statistisches Bundesamt                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Die Spannbreite der Monatsmieten (einschl. Nebenkosten) für Wohnraum des regionalen Studentenwerks.                                        
Datenherkunft
                                        Deutsches Studentenwerk                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Angabe der Zahl der Studierenden am jeweiligen Hochschulstandort (Hochschulcampus). Bei Hochschulen mit nur einem Campus deckungsgleich mit der Gesamtzahl der Studierenden der Hochschule insgesamt.                                        
Datenherkunft
                                        Statistisches Bundesamt                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Verhältnis (in Prozent) der Anzahl der Studierenden an den Hochschulen des Ortes zur Einwohnerzahl. Da nicht nur die am Ort wohnenden Studierenden gezählt werden, kann die Angabe bei kleinen Hochschulorten rechnerisch bis an die 100 Prozent gehen.                                        
Datenherkunft
                                        Statistisches Bundesamt                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                               
                              
                           
                         
                       
                                                                
                        
                        
                          
                              
                                                            
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Anzahl der Studierenden in dem jeweiligen Studiengang (ohne Nebenfachstudierende).                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Anzahl der Studierenden in Masterstudiengängen am Fachbereich insgesamt                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Verteilung der männlichen und weiblichen Studierenden im Studiengang. Für "Diverse" wird aus zweierlei Gründen keine Aussage getroffen: Zum einen können die Hochschulen nicht zwischen "divers" und "keine Angabe des Geschlechts" unterscheiden (manche unterscheiden auch nur zwischen weiblich und "sonstige". Zum anderen übersteigt der Anteil der Diversen / keine Angabe in nur rund 2 Prozent der Fälle einen Wert, der gerundet >0 ergibt. Für 98 Prozent der Studiengänge würden also 0% Diverse ausgewiesen werden.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Zahl der Studienanfänger:innen in einem Jahr, abgebildet durch die Zahl der Studierenden im 1. und 2. Fachsemester jeweils zum Wintersemester.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Anzahl der Studierenden im Studienfach am Fachbereich insgesamt, ohne Nebenfachstudierende                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung, ggf. Statistisches Bundesamt                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                               
                              
                           
                         
                       
                                                                
                        
                        
                          
                              
                                                            
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Die Studierenden bewerten die Studiensituation insgesamt in ihrem Studiengang an ihrer Hochschule. Bei diesem Indikator handelt es sich um eine einzelne Frage, nicht um einen Index aus verschiedenen Einzelfragen.                                        
Datenherkunft
                                        Befragung der Studierenden                                        
Art des Indikators
                                        Sterne-Mittelwert                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Angaben des Fachbereichs Angeboten zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Angabe, um welche Art Studiengang es sich handelt (z.B. grundständiger Präsenzstudiengang oder Aufbaustudiengang)                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Angaben des Fachbereichs zur Ausbildung in geografischen Methoden                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Besonderheiten des Studiengangs hinsichtlich außercurricularer Angebote                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Höhe der Gebühren für ein berufsbegleitendes Studium.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Beschreibung der zeitlichen und räumlichen Organisation berufsbegleitender Studiengänge.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Beschreibung besonderer Kombinationsmöglichkeiten in polyvalenten Bachelorstudiengängen                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Angabe der Besonderheiten des jeweiligen Studiengangs.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Angaben des Fachbereichs zu Besonderheiten hinsichtlich der Lehre in den am Fachbereich angebotenen Bachelorstudiengängen.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Angaben des Fachbereichs zu Besonderheiten hinsichtlich der Lehre in den am Fachbereich angebotenen Masterstudiengängen.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Die Studierenden bewerteten u.a. die Erreichbarkeit von Lehrenden und Unterstützung bei Fragen und Problemen sowie die Besprechung von Übungsaufgaben und Klausuren.                                        
Datenherkunft
                                        Befragung der Studierenden                                        
Art des Indikators
                                        Sterne-Mittelwert                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Studierende bewerten die Abstimmung digitaler Lehrelemente auf Lerninhalte und Veranstaltungstypen, die qualitative Aufbereitung digitaler Lehrelemente, die lernunterstützende Funktion digitaler Lehrelemente, die Flexibilisierung des Studiums durch digitale Lehrelemente und die didaktischen Fähigkeiten von Lehrenden im Umgang mit digitalen Lehrelementen.                                        
Datenherkunft
                                        Befragung der Studierenden                                        
Art des Indikators
                                        Sterne-Mittelwert                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Studierende bewerten die Einübung von wissenschaftlichem Denken, die Anregung zur eigenen kritischen Reflexion von Sachverhalten und die Einführung in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens.                                        
Datenherkunft
                                        Befragung der Studierenden                                        
Art des Indikators
                                        Sterne-Mittelwert                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Die Studierenden beurteilen u.a. die Vorbereitung und Organisation der Exkursionen, die Verfügbarkeit von Exkursionsplätzen und die fachliche Betreuung durch den Exkursionsleiter.                                        
Datenherkunft
                                        Befragung der Studierenden                                        
Art des Indikators
                                        Sterne-Mittelwert                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Angaben zum Umfang der Beteiligung der Studierenden an der Studierendenbefragung                                        
Datenherkunft
                                        Befragung der Studierenden                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Der Indikator "Unterstützung am Studienanfang" erfasst verschiedene Unterstützungsmaßnahmen für Studierende in der Studieneingangsphase. Er setzt sich aus den vier Bewertungsaspekten „Kompetenzangleichung/Kompetenzaufbau“, „Orientierung“, „Flexibilisierung“ und „Begleitung/Beratung“ zusammen. Für die einzelnen Aspekte wurden Kriterien entwickelt, die mit unterschiedlichen Punkten bewertet und zu einem Gesamtwert zusammengefasst werden. Die Gruppenzuordnung erfolgt anhand festgelegter Punktwerte für die einzelnen Aspekte.
Mehr Informationen                                        Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Gerankt: Rating-Indikator                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Anzahl der Pflichtcredits im Studiengang, die aus fachfremden Disziplinen stammen                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Studierende bewerten u.a. inhaltliche Breite des Lehrangebots und die Möglichkeiten zur individuellen fachlichen Schwerpunktsetzung im Studium.                                        
Datenherkunft
                                        Befragung der Studierenden                                        
Art des Indikators
                                        Sterne-Mittelwert                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Liste aller Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase aus den Bereichen Orientierung, Kompetenzangleichung/Kompetenzaufbau, Flexibilisierung und Begleitung/Beratung, die am Fachbereich bzw. an der Hochschule angeboten werden.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Veranstaltungen, Projekte und Materialien zum Studieneinstieg, die am Fachbereich bzw. an der Hochschule angeboten werden und die der Information und Orientierung von Studienanfänger:innen dienen.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Veranstaltungen, Projekte und Materialien zum Studieneinstieg, die am Fachbereich bzw. an der Hochschule angeboten werden und die der Information und Orientierung von Studieninteressierten dienen.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Veranstaltungen und Projekte (Messen, Unternehmertage) von Unternehmen, die der Information und Orientierung von Studieninteressierten und Studienanfänger:innen dienen.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Studierende bewerten die Berufsfeld- und Praxisrelevanz der erwerbbaren Kompetenzen, sowie die Zahl und die Qualität der Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug.                                        
Datenherkunft
                                        Befragung der Studierenden                                        
Art des Indikators
                                        Sterne-Mittelwert                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Studierende bewerten die Wiederholungsmöglichkeiten für Prüfungen, die zeitliche Verteilung der Prüfungstermine, die Transparenz des Prüfungssystems sowie die Vorbereitung in den Lehrveranstaltungen auf die Prüfungsanforderungen.                                        
Datenherkunft
                                        Befragung der Studierenden                                        
Art des Indikators
                                        Sterne-Mittelwert                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Da es innerhalb des Fachs Humangeografie sehr spezifische Schwerpunkte geben kann, werden diese hier dargestellt.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Da es innerhalb des Fachs Physische Geografie sehr spezifische Schwerpunkte geben kann, werden diese hier dargestellt.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Sonstige Besonderheiten des Fachbereichs                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Studierende bewerten u.a. die Zugangsmöglichkeiten zu Lehrveranstaltungen und die Überschneidungsfreiheit von Pflichtveranstaltungen.                                        
Datenherkunft
                                        Befragung der Studierenden                                        
Art des Indikators
                                        Sterne-Mittelwert                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Studierende bewerten die Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Unterstützungsangebote bei fachlichen Fragen, Informationen zu organisatorischen Fragen ihres Studiengangs und Qualität, Zugänglichkeit und Vollständigkeit von Materialien für Lehrveranstaltungen und Prüfungen.                                        
Datenherkunft
                                        Befragung der Studierenden                                        
Art des Indikators
                                        Sterne-Mittelwert                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Link zu weiteren Informationen zur Studieneingangsphase auf der Webseite der Hochschule                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Die Studierenden bewerteten u.a. Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens, Anregung zur eigenen kritischen Reflexion, Bezugnahme auf zentrale und innovative Forschungsergebnisse sowie die Schulung von wissenschaftlichem Denken allgemein.                                        
Datenherkunft
                                        Befragung der Studierenden                                        
Art des Indikators
                                        Sterne-Mittelwert                                      
 
                                     
                                   
                                                                                                    
                                    
                                    
                                      
                                        Angabe, ob der Studiengang (zum Zeitpunkt der Erhebung) zulassungsbeschränkt oder zulassungsfrei ist. Darüber hinaus wird die Anzahl der vorhandenen Studienplätze angegeben.                                        
Datenherkunft
                                        Fachbereichsbefragung                                        
Art des Indikators
                                        Deskriptiv                                      
 
                                     
                                   
                                                               
                              
                           
                         
                       
                    
                   
                  
                 
              
              
              
              
              
              
             
           
                      Fachbeirat
            Die Verantwortung für die Konzeption, Durchführung und Auswertung der Datenerhebungen zum CHE Ranking liegt ausschließlich beim CHE. Der Fachbeirat hat eine beratende Funktion, Entscheidungen werden vom CHE unter Einbeziehung der Expertise des Fachbeirats getroffen. Das Fach ist im Fachbeirat zum CHE Ranking durch folgende Personen bzw. Institutionen repräsentiert:
            
                            
                Herr Prof. Dr. Boris Braun              
              
                1. Vorsitzender, Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen              
              
                            
                Frau  Marie Büttner              
              
                Vertreterin, GeoDACH - Vertretung Deutschsprachiger Geographiestudierender e.V.              
              
                            
                Frau  Helena Koberg              
              
                Vorstandsmitglied, GeoDACH - Vertretung Deutschsprachiger Geographiestudierender e.V.              
              
                            
                Herr  Dominik Neumann              
              
                Vertreter, GeoDACH - Vertretung Deutschsprachiger Geographiestudierender e.V.