Wer sich für eine Hochschule entscheidet, möchte wissen, wie gut die Chancen auf einen erfolgreichen und schnellen Abschluss sind. Deshalb wurden u.a. die mittlere Studiendauer und die Durchschnittsnote beim Examen untersucht.
Anteil der Absolvent:innen des Studiengangs, die ihr Studium in maximal der Regelstudienzeit plus ein Semester bzw. plus zwei Semester abgeschlossen haben. Mehr Informationen
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung; Daten des Statistischen Bundesamtes, sofern aus der Befragung der Fachbereiche keine Daten vorliegen
Anteil der Studierenden in den Bachelor-/Staatsexamen/Diplomstudiengängen im Fach, die ihr Studium in der Regelstudienzeit plus ein bzw. zwei Semester absolviert haben. Im Fach Chemie wird der der Median zugrunde gelegt. Mehr Informationen
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung; Daten des Statistischen Bundesamtes, sofern aus der Befragung der Fachbereiche keine Daten vorliegen
Anteil der Studierenden in den Masterstudiengängen im Fach, die ihr Studium in maximal der Regelstudienzeit plus ein Semester absolviert haben. Mehr Informationen
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung; Daten des Statistischen Bundesamtes, sofern aus der Befragung der Fachbereiche keine Daten vorliegen
Angabe, wie viele Credits für den Abschluss im entsprechenden Studiengang erworben werden müssen. Bei Berufsakademien wird noch unterschieden in Credits, die dem Betrieb und die der Berufsakademie zugerechnet werden.
Durchschnittliche Erfolgsquote der Studierenden dieser Hochschule im ersten Abschnitt der Medizinischen Prüfung (M1). Datenbasis: Prüfungszeiträume Frühjahr 2017 bis Herbst 2019, Quelle IMPP. Reform-/Modellstudiengänge beinhalten keine M1, daher kann für diese Studiengänge kein Wert angegeben werden.
Durchschnittlicher Standardwert in der Gesamtprüfung im Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung. Datenbasis: Prüfungszeiträume Frühjahr 2017 bis Herbst 2019, Quelle IMPP. Die Gruppenzuordnung erfolgt in Ranggruppen relativ zum Normwert 500 unter Einbeziehung von Fallzahl und Standardabweichung.