Chemie

Datenstand: 2024

Das Fach Chemie wurde im Rahmen des CHE Rankings 2024/25 neu untersucht, ausschließlich an Universitäten. Es fand eine Fachbereichsbefragung und eine Befragung der Studierenden in den grundständigen Studiengängen statt und es wurden weitere Datenquellen herangezogen. Im CHE Ranking findet sich eine Liste der Bachelorstudiengänge und eine Liste der Masterstudiengänge im Fach Chemie.

Hochschultypen

Das Fach / die Fächergruppe wurde an einem oder mehreren der Hochschultypen Universitäten, Fachhochschulen / HAW oder Berufsakademien untersucht. Bitte wählen Sie einen Hochschultyp aus, um sich die entsprechenden Informationen anzeigen zu lassen.

Einbezogene Studiengänge

Es werden alle Bachelor- und Masterstudiengänge in das Ranking einbezogen, in die sich zum Wintersemester 2024/25 noch Studierende für das 1. Fachsemester einschreiben können. Es werden jedoch keine Lehramt-Studiengänge in das Ranking einbezogen. Eine Befragung der Studierenden fand nur in den Bachelorstudiengängen statt. Masterstudiengänge werden lediglich mit Fakten und beschreibenden Informationen ausgewiesen.

Datenerhebungen

Rückläufe der Befragungen

Befragung
einbezogen
Rücklauf
Quote
Fachbereiche
58
53
91.4 %
Studierende
8070
1864
23.1 %

Indikatoren

Beschreibung, durch welche Maßnahmen die Beschäftigungsbefähigung der Absolventen in den Bachelorstudiengängen gefördert wird.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Beschreibt, wie Unternehmensgründungen von Studierenden und Absolventen seitens des Fachbereichs bzw. der Hochschule unterstützt werden
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Angabe, ob die Fachbereiche besondere Ausstattungsmerkmale, wie z.B. Forschungslabore, Bibliotheken oder elektronische Lehrhilfen aufweisen.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Angaben der Fachbereiche zu Maßnahmen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Angabe der besonderen Forschungsschwerpunkte, -methoden oder -kooperationen am Fachbereich
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Beschreibung der Besonderheiten im Bereich Internationale Ausrichtung
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Angabe, wie viele Credits für den Abschluss im entsprechenden Studiengang erworben werden müssen. Bei Berufsakademien wird noch unterschieden in Credits, die dem Betrieb und die der Berufsakademie zugerechnet werden.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Medianwert der Studiendauer der Absolventen. Der Wert sagt aus, nach wievielen Semestern die Hälfte der Absolventen ihr Studium absolviert haben.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Regelstudienzeit in Semestern
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Zahl der Einwohner eines Hochschulortes
Datenherkunft
Statistisches Bundesamt
Art des Indikators
Deskriptiv
Die Spannbreite der Monatsmieten (einschl. Nebenkosten) für Wohnraum des regionalen Studentenwerks.
Datenherkunft
Deutsches Studentenwerk
Art des Indikators
Deskriptiv
Angabe der Zahl der Studierenden am jeweiligen Hochschulstandort (Hochschulcampus). Bei Hochschulen mit nur einem Campus deckungsgleich mit der Gesamtzahl der Studierenden der Hochschule insgesamt.
Datenherkunft
Statistisches Bundesamt
Art des Indikators
Deskriptiv
Verhältnis (in Prozent) der Anzahl der Studierenden an den Hochschulen des Ortes zur Einwohnerzahl. Da nicht nur die am Ort wohnenden Studierenden gezählt werden, kann die Angabe bei kleinen Hochschulorten rechnerisch bis an die 100 Prozent gehen.
Datenherkunft
Statistisches Bundesamt
Art des Indikators
Deskriptiv
Anzahl der Studierenden in dem jeweiligen Studiengang (ohne Nebenfachstudierende).
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Anzahl der Studierenden in Masterstudiengängen am Fachbereich insgesamt
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Verteilung der männlichen und weiblichen Studierenden im Studiengang. Für "Diverse" wird aus zweierlei Gründen keine Aussage getroffen: Zum einen können die Hochschulen nicht zwischen "divers" und "keine Angabe des Geschlechts" unterscheiden (manche unterscheiden auch nur zwischen weiblich und "sonstige". Zum anderen übersteigt der Anteil der Diversen / keine Angabe in nur rund 2 Prozent der Fälle einen Wert, der gerundet >0 ergibt. Für 98 Prozent der Studiengänge würden also 0% Diverse ausgewiesen werden.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Zahl der Studienanfänger:innen in einem Jahr, abgebildet durch die Zahl der Studierenden im 1. und 2. Fachsemester jeweils zum Wintersemester.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Anzahl der Studierenden im Studienfach am Fachbereich insgesamt, ohne Nebenfachstudierende
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung, ggf. Statistisches Bundesamt
Art des Indikators
Deskriptiv
Die Studierenden bewerten die Studiensituation insgesamt in ihrem Studiengang an ihrer Hochschule. Bei diesem Indikator handelt es sich um eine einzelne Frage, nicht um einen Index aus verschiedenen Einzelfragen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Angaben des Fachbereichs Angeboten zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Angabe, um welche Art Studiengang es sich handelt (z.B. grundständiger Präsenzstudiengang oder Aufbaustudiengang)
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Besonderheiten des Studiengangs hinsichtlich außercurricularer Angebote
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Höhe der Gebühren für ein berufsbegleitendes Studium.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Beschreibung der zeitlichen und räumlichen Organisation berufsbegleitender Studiengänge.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Angabe der Besonderheiten des jeweiligen Studiengangs.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Angaben des Fachbereichs zu Besonderheiten hinsichtlich der Lehre in den am Fachbereich angebotenen Bachelorstudiengängen.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Angaben des Fachbereichs zu Besonderheiten hinsichtlich der Lehre in den am Fachbereich angebotenen Masterstudiengängen.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Für das Fach Biologie bewerten die Studierenden das Bewusstsein persönlicher Verantwortung als Biowissenschaftler:in, Kommunikation (evtl. englisch) über biowissenschaftliche Inhalte mit Fachkolleg:innen sowie die Fähigkeit zur Teamarbeit. Für das Fach Chemie bewerten die Studierenden die Fähigkeit zum eigenständigen Lernen, Befähigung zur Kommunikation (ggf. fremdsprachlich) über Inhalte der Chemie mit Fachkolleg:innen, Bewusstsein gesellschaftlicher Verantwortung und Kenntnis der berufsethischen Grundsätze der Chemie, Fähigkeit zur Teamarbeit sowie die Fähigkeit zur Anleitung anderer (z.B. als Tutor:in, Mentor:in o.ä.).
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Für das Fach Biologie beurteilen die Studierenden biologierelevante mathematische und naturwissenschaftliche Grundkenntnisse, Kenntnisse und Fertigkeiten in den biowissenschaftlichen Fächern, Beobachtung und Beschreibung biowissenschaftlicher Phänomene sowie die experimentelle Arbeit im Labor oder im Freiland. Für das Fach Chemie beurteilen die Studierenden chemierelevante mathematische und naturwissenschaftliche Grundkenntnisse, Kenntnisse in den chemischen Kernfächern: Anorganische Chemie, Organische Chemie, Physikalische Chemie sowie Kenntnisse in einem oder mehreren weiteren chemischen Spezialgebieten (z.B. Biochemie, technische Chemie, analytische Chemie).
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Angaben zum Umfang der Beteiligung der Studierenden an der Studierendenbefragung
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Deskriptiv
Der Indikator "Unterstützung am Studienanfang" erfasst verschiedene Unterstützungsmaßnahmen für Studierende in der Studieneingangsphase. Er setzt sich aus den vier Bewertungsaspekten „Kompetenzangleichung/Kompetenzaufbau“, „Orientierung“, „Flexibilisierung“ und „Begleitung/Beratung“ zusammen. Für die einzelnen Aspekte wurden Kriterien entwickelt, die mit unterschiedlichen Punkten bewertet und zu einem Gesamtwert zusammengefasst werden. Die Gruppenzuordnung erfolgt anhand festgelegter Punktwerte für die einzelnen Aspekte.
Mehr Informationen
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Gerankt: Rating-Indikator
Studierende in ausgewählten Fächern bewerteten u.a. Betreuung in den Laborpraktika und die Gestaltung der Versuche.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Verteilung der zu erwerbenen Credits auf einzelne Teilfächer bzw. Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlmodule; im Fach Chemie ist die Zahl der Lehrveranstaltungen im dritten Studienjahr in den Profilbereichen und in Klammern Zahl der in diesen Veranstaltungen erwerbbaren Credits angegeben
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Liste aller Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase aus den Bereichen Orientierung, Kompetenzangleichung/Kompetenzaufbau, Flexibilisierung und Begleitung/Beratung, die am Fachbereich bzw. an der Hochschule angeboten werden.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Für das Fach Biologie beurteilen die Studierenden die Vermittlung der Fähigkeiten zur eigenständigen Recherche nach wissenschaftlicher Originalliteratur, deren Verständnis und kritische Interpretation, die Fähigkeit zur selbständigen Lösung wissenschaftlicher/anwendungsorientierter Problemstellungen und Ergebnisdarstellung, Kenntnisse von Sicherheitsbelangen und rechtlicher Grundlagen sowie die Erarbeitung, Interpretation und Bewertung wissenschaftlicher und technischer Daten. Für das Fach Chemie beurteilen die Studierenden die Befähigung zu praktischem chemischen Arbeiten und selbständigem sicheren Umgang mit Chemikalien, Kenntnisse von Sicherheits- und Umweltbelangen und rechtlicher Grundlagen, Beobachtung und Beschreibung chemischer Phänomene, Erarbeitung, Interpretation, Bewertung und fundierte Beurteilung wissenschaftlicher und technischer Daten sowie die Fähigkeit zur selbständigen Lösung wissenschaftlicher/anwendungsorientierter Problemstellungen und Ergebnisdarstellung.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Veranstaltungen, Projekte und Materialien zum Studieneinstieg, die am Fachbereich bzw. an der Hochschule angeboten werden und die der Information und Orientierung von Studienanfänger:innen dienen.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Veranstaltungen, Projekte und Materialien zum Studieneinstieg, die am Fachbereich bzw. an der Hochschule angeboten werden und die der Information und Orientierung von Studieninteressierten dienen.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Veranstaltungen und Projekte (Messen, Unternehmertage) von Unternehmen, die der Information und Orientierung von Studieninteressierten und Studienanfänger:innen dienen.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Sonstige Besonderheiten des Fachbereichs
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Studierende bewerten u.a. die Zugangsmöglichkeiten zu Lehrveranstaltungen und die Überschneidungsfreiheit von Pflichtveranstaltungen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Studierende bewerten die Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Unterstützungsangebote bei fachlichen Fragen, Informationen zu organisatorischen Fragen ihres Studiengangs und Qualität, Zugänglichkeit und Vollständigkeit von Materialien für Lehrveranstaltungen und Prüfungen.
Datenherkunft
Befragung der Studierenden
Art des Indikators
Sterne-Mittelwert
Link zu weiteren Informationen zur Studieneingangsphase auf der Webseite der Hochschule
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv
Angabe, ob der Studiengang (zum Zeitpunkt der Erhebung) zulassungsbeschränkt oder zulassungsfrei ist. Darüber hinaus wird die Anzahl der vorhandenen Studienplätze angegeben.
Datenherkunft
Fachbereichsbefragung
Art des Indikators
Deskriptiv

Fachbeirat

Die Verantwortung für die Konzeption, Durchführung und Auswertung der Datenerhebungen zum CHE Ranking liegt ausschließlich beim CHE. Der Fachbeirat hat eine beratende Funktion, Entscheidungen werden vom CHE unter Einbeziehung der Expertise des Fachbeirats getroffen. Das Fach ist im Fachbeirat zum CHE Ranking durch folgende Personen bzw. Institutionen repräsentiert:

Herr Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt
Vertreter, Arbeitsgemeinschaft Deutscher Universitätsprofessoren und -professorinnen für Chemie (ADUC)
Herr Dr. Frank Dissinger
Vertreter des JungChemikerForums und Mitglied des (GDCh-)Vorstands, Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.
Frau Prof. Dr. Ivana Fleischer
Co-Sprecherin, Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.
Herr Prof. Dr. Wolfram Koch
Geschäftsführer, Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.
Frau Prof. Dr. Katharin Landfester
Mitglied des Vorstands, Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.
Herr Prof. Dr. Nils Metzler-Nolte
Mitglied, Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.
Herr Prof. Dr. Hans-Günter Schmalz
Mitglied, Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.
Herr Prof. Dr. Peter R. Schreiner
Mitglied, Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.